Direkt zum Inhalt wechseln

100 Jahre HARMONIJA


Samstag — 25. Jun. 2022

20:00 Uhr

KUGA


Im Jahre 1922 gründete der junge Kaplan Martin Meršić jun den Verein „Velikoborištofsko pjevačko društvo HARMONIJA“ . Der Verein war – in Entsprechung der damaligen Tradition – ein Männergesangsverein. Nach drei Jahren übernahm der Lehrer Josef Thüringer die Chorleitung und hatte diese bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1937 inne. Ihm folgte der Lehrer Josef Liebezeit nach. Zu Beginn des 2.Weltkrieges lösten sich die meisten Vereine auf , HARMONIJA blieb unter der Leitung des Landwirtes Jandre Perušić weiter bestehen. Nach dem Krieg lenkten Stefan Kelemen, Franz Karall, Josef Liebezeit und nach ihm wieder Franz Karall die Geschicke des Vereines.
1964 wurde der Gesangsverein mit der neu gegründeten Tamburicagruppe zusammengeführt und stand fortan unter der Leitung des jungen Lehrers Mirko Berlakovich. Nach 45 Jahren folgte ihm Rudi Berlakovich nach. 2022 feierte der seit Jahrzehnten gemischte Verein sein 100 jähriges Bestehen und lädt sehr herzlich zum Jubiläumskonzert und zur Jubiläumsfeier ein.


Zurück Pfeil Alle Veranstaltungen